Auslöser und Initiator, Martin Nixdorf

Schon ein Jahr nach dem Tod seines Vaters, stieg der älteste Sohn, Martin Nixdorf, an Bord des damaligen Vorschoters, Fahrers und persönlichen Begleiters seines Vaters, Josef Pieper.

Ein weiters Jahr später entschloss sich Martin zusammen Joachim Hellmich zu einer olympischen Kampagne in der Starbootklasse.

Sie erreichten gemeinsam diverse nationale wie internationale Titel.

Schon 1989 gewannen die beiden die Eastern Hemisphere Championship, in Versoix auf dem Genfer See. Zur Qualifikation zu den Spielen von Barcelona 1992 sollte es aber nicht reichen.

Gereift war inzwischen jedoch die Überzeugung, dass es größerer Energien und Aufwendungen bedarf wenn man im internationalen Vergleich den Anschluss nicht verlieren will bzw. die Führung zurückerobern will. Denn genau das hatte Heinz Nixdorf in den 80er Jahren "mit seinen Jungs" im Starboot gegen die Amerikaner erreicht.

Die Mittel aus der öffentlichen Hand allein würden perspektivisch nicht reichen, um im internationalen Umfeld den Anschluss zu halten.

Wenige Wochen später eröffnete er die Option der nachhaltigen Unterstützung des Segelnachwuchses in Deutschland durch die Heinz Nixdorf Stiftung.

Gründung

Der Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports e.V. wurde sodann vor nunmehr 27 Jahren am 16.05.1992 am Möhnesee gegründet.

Die Gründungsmitglieder:

• Martin Nixdorf
  • Joachim Hellmich (Vorsitzender)
  • Jutta Reinhold (stellvertretende Vorsitzende, Schriftführung)
  • Manfred Riechert  (stellvertretender Vorsitzender, Finanzen)
  • Dieter Golombek (Geschäftsführung)
  • Hans Sendes (damaliger Sportdirektor des DSV e.V.)
  • Uwe Mares (ehem. Hochleistungssegler und Bundestrainer Star)

Wirken des HNV:

Von 1992 bis 2016 hat der HNV seine Position in der Jugend-, Junioren- und Spitzen-Förderung im olympischen Bereich eingenommen.

Dabei stand die Starbootklasse bis zum Verlust des Olympiastatus stets im Zentrum. Teams um die Steuerleute Butzmann, Polgar, Stanjek, Schlonski, Miller, Babendererde u.v.a.m. kamen in den Genuss der Förderung und lieferten ab.

In den Einhand-Klassen Laser, Europe und später Laser-Radial wurde sehr wichtige Grundlagenarbeit an den besten Nachwuchsseglern in Deutschland geleistet, die bis zuletzt von großer Bedeutung für den Sport in GER sind. (Bei den Männern: Grotelüschen, Kamrath, Schadewaldt, Buhl, u.v.a.m., ..., Bei den Frauen: Niemann, Petzke, Weger, u.v.a.m.).

In den Jahren der Einflussnahme des Sailing-Team-Germany fokussierte sich der HNV auf die ausschließliche Arbeit im Junioren-Bereich aller olympischer Klassen in der breiten Leistungspyramide.

Unzählige nationale und internationale Titel konnten mit motivierten Trainern und Teams erreicht werden.

Das für die Segler und vor allem für deren Vereine immer bedeutender und wichtiger werdende Format des Liga-Segelsports wird seit dem Frühjahr 2016 zu einem zusätzlichen Wirkungsfeld.

Seit dem Kick-Off der Deutschen Junioren Segel-Liga im Jahr 2016 ist der HNV Unterstützer und Partner der durchführenden Vereine der jährlich jeweils 4 Veranstaltungen der Serie und im Frühjahr 2017 etabliert er die HNV Academy am Möhnesee.

Seit dem Frühjahr 2018 unterstützt der HNV die Sportler und Sportlerinnen des Perspektivkader auf Ihrem steinigen aber spannenden nd bereichernden Weg zu den Spielen von Tokyo und Paris, stellt 2 Fahrzeuge am Bundesstützpunkt für den Nachwuchs zur Verfügung und beteiligt sich an der Kontinuität weiterer bewährter Projekte.

Joachim Hellmich und Martin Nixdorf beim Bacardi Cup 1991
v.l.: Joachim Hellmich, Jutta Reinhold, Manfred Riechert, 16.05.1992
Das beste Team der Welt 2010 ! 4 Deutsche Teams in den Top 12 der Weltrangliste
Einer der größten Einzelerfolge: Polgar/Koy; Europameister 2010
Die Europe Damen 1996 in San Francisco, es folgen viele internationale Erfolge!
Seit März 2017 ist die Flotte der 4 J/70 Boote im Einsatz und gut frequentiert