Der Möhnesee, das westfälisches Meer

Foto: Franz Reichenberger, www.focusfoto.de
Foto: Franz Reichenberger, www.focusfoto.de

Ruhrverband

Der Ruhrverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen mit Sitz in Essen. Er sorgt im Einzugsgebiet der Ruhr unter anderem dafür, dass jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität als Trink- und Brauchwasser zur Verfügung steht. (Quelle: Wikipedia)

Aufgaben des Ruhrverbands

Rund 4,6 Millionen Menschen, die im Sauerland und im Ruhrgebiet leben, beziehen ihr Trink- und Brauchwasser aus der Ruhr und ihren Nebenflüssen. Der Ruhrverband sorgt dafür, dass die Ruhr die Wasserversorgung einer ganzen Region sicherstellen kann. Er ist seit 1913 auf Grundlage des Ruhrverbandsgesetzes für eine zukunftsgerechte wasserwirtschaftliche Infrastruktur an der Ruhr verantwortlich. Zu diesem Zweck betreibt der Ruhrverband im 4.485 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet der Ruhr rund 1.000 wasserwirtschaftliche Anlagen.

Acht Talsperren[2] im Sauerland mit einem Stauvolumen von 463 Millionen Kubikmetern stellen auch in Trockenzeiten eine ausreichende Wasserführung an der Ruhr sicher. (Quelle: Wikipedia)

Möhnetalsperre

 

Der Möhnesee ist ein Stausee an der Möhne. Er liegt im Gemeindegebiet von Möhnesee im nordrhein-westfälischen Kreis Soest. Bei Stauziel hat die Hauptsperre 10,37 km²[2]Wasseroberfläche und einen Speicherraum von 126,05 Mio m³;[3] mit den zwei größten Vorsperren und einem Ausgleichsbecken sind es 134,5 Mio m³.[3] Das Wasser wird durch eine 40,3 m[2] hohe und 650 m[2] lange Staumauer aufgestaut.  (Quelle: Wikipedia)

Geographische Lage

Der Möhnesee liegt am Nordwestrand des Naturparks Arnsberger Wald. Südlich entlang dem zur Westfälischen Bucht überleitenden Haarstrang zieht er sich in Ost-West-Richtung durch die nach ihm benannte Gemeinde Möhnesee und staut, neben kleineren Bächen, die Möhne und die Heve. (Quelle: Wikipedia)

Impressionen