Ausbildungszentrum für den Liga-Nachwuchs und Damen-Mannschaften

Im November 2016 fiel die Entscheidung zur Umsetzung der HNV - Academy am Möhnesee.

Nur 5 Monate später sind 4 Boote vom Typ J/70 in Betrieb genommen. Viele Vereine aus ganz Deutschland melden sich an um auf diesen Booten mit kompetenten Coaches und einem umfangreichen Leistungsangebot Ihre Vorbereitungen für die Deutsche Junioren Segel-Liga zu starten. In den zurückliegenden Jahren haben sich so erfreuliche Erfolgsgeschichten Entwickelt. Teams aus dem vermeintlichen "OFF" stossen auf unterschiedliche Wege in die 2. Segelbundesliga. Nach dem WYD war es der YCM, dann Salzgitter und zuletzt nun auch das Frauenteam des FC St. Pauli aus Hamburg.

Viele Frauenteams nutzen die Ressource zur Vorbereitung auf den Helga-Cup in Hamburg. Das HNV-Academy Team erreichte 2020 das Finale, ... 2021 wurden sie denkbar knapp geschlagen gar Gesamt-Zweite!